00 Allgemein 03 Region Nordwest

Brücken bauen von Mensch zu Mensch – 5. Fachtag der Familienzentren in Hannover 2019

Bilder: (c) Bertelsmann Stiftung/ Tom Figiel

Am 19. September 2019 feierten ca. 850 Gäste zusammen das 10-jährige Jubiläum des (Erfolgs-) Programms Stadtteilmütter und -väter im Hannoverschen Congress Zentrum.

Seit 2009 gibt es in Hannover das Programm Stadtteilmütter und -väter, das eng verknüpft ist mit dem Programm Familienzentren. Heute arbeiten 41 Stadtteilmütter und 4 Stadtteilväter in 39 Familienzentren.

Die Personal-, Bildungs-, Jugend- und Familiendezernentin Rita Maria Rzyski würdigte in ihrem Grußwort die besondere Bedeutung der Arbeit der Stadtteilmütter und -väter für ein gelingendes Miteinander in Hannover. Sie beschrieb die Bindegliedwirkung und lobte die Netzwerkarbeit in die Stadtteile als wichtigen Integrationsbeitrag.

Der Fachvortrag „Hier bist Du richtig, wie Du bist“ – mit dem Untertitel „Anerkennung, Befähigungsförderung und Beteiligung als Haltung   –  Handlungsansätze in Familienzentren, Kitas, Schulen und Stadtteileinrichtungen“ von Dr. phil. Prasead Reddy war passend zum Fachtag ausgewählt.

Der Film „Stadtteilmütter und -väter bauen Brücken von Mensch zu Mensch“, der speziell für diesen Fachtag gedreht wurde, bot einen beeindruckenden Einblick in die Tätigkeiten und deren beruflichen Entwicklungschancen. Der Film verdeutlichte in unaufdringlich herzerwärmender Art welche Chancen sich aus diesem niedrigschwelligen Programm ergeben und sich zu einer individuellen Erfolgsgeschichte entwickeln können.

Gemeinsam mit den Stadtteilmüttern und -vätern präsentierte die Koordinatorin Julia Lohse Daten und Fakten rund um das Programm – mal ganz anders und ausgesprochen kreativ.  So vielfältig und vielseitig wie das Programm, war auch die Datenpräsentation. Mit farbigen Luftballons, stellvertretend für die Erhebungskategorien der Statistik „Gesundheit und Bewegung“, „Bildung“ „Handwerk“, „Aktionen“ und „Kooperationen“ wurde dem Fachpublikum ein gelungener Einblick in die Wirksamkeit des Programms und deren Thematik möglich. Allein im Zeitraum Januar bis Juni 2019 wurden mit der Tätigkeit der Stadtteilmütter und -väter  beeindruckende 9.323 Bürger*innen in  Familienzentren erreicht.

Beispielhafte Angebote sind die Durchführung von Elterncafés, Elternfrühstücke und Elternabende, die durch die Stadtteilmütter und -väter begleitet werden. Diese Angebote sind für den Beziehungsaufbau zu den Familien von hoher Bedeutung. In den Familienzentren konnten 45 Kooperationspartner*innen im Stadtteil und stadtweit für die gemeinsame Arbeit mit Familien gewonnen werden. Dazu zählen unter anderem: das FamilienServiceBüro, das Jobcenter, Beratungsstellen, Schulen und Arztpraxen. Durch die Kooperation mit den Institutionen konnten in sechs Monaten 1.020 Personen erreicht werden.  1.189 Menschen ließen sich bei Formularhilfe und Behördengängen unterstützen.

Copyright: Bertelsmann Stiftung/ Tom Figiel

Im Bereich der Freizeitgestaltung und kulturellen Bildung wurden mit 3.041 Teilnehmenden z. B. Museen, Büchereien, die Herrenhäuser Gärten und aktivierende Freizeitmöglichkeiten in Hannover und Umgebung besucht.

Auf dem Markt der Möglichkeiten am Fachtag konnten sich die Gäste direkt mit den Familienzentren und ihren Stadtteilmüttern und –vätern austauschen.

Besonders gefreut haben wir uns über Besuch aus Berlin. Vorstandsvorsitzende Isa Baumgarten und Projektleitung Barbara Kühnel von der Heinz und Heide Dürr Stiftung waren ebenfalls zu Gast in Hannover.

Copyright: Bertelsmann Stiftung/ Tom Figiel

Der Kooperationspartner des Fachtags war die Bertelsmann Stiftung. Unter der Leitung von Maxi Heinike und Band wurden die Teilnehmenden des Fachtags mit dem Projekt „MuST“ Musik-Sprache-Teilhabe zu einem großen „Mitmachorchester“ vereint – unter humoriger Beteiligung von unzähligen Pappgitarren und Butterbrottüten

Mona Herder moderierte den Fachtag und führte kompetent und charmant und durch den Tag.

Julia Lohse, Fachberaterin für trägerübergreifende Programme der Stadt Hannover

Bilder: (c) Bertelsmann Stiftung/ Tom Figiel