In 2015 wurde das Format der Autorentheatertage am Deutschen Theater neu ausgerichtet. Anstelle von Werkstattinszenierungen wurden neue Stücke uraufgeführt. Für die drei Uraufführungen der Stücke hat das DT als Partnertheater das Schauspielhaus Zürich und das Burgtheater Wien gewinnen können. Die ausgewählten Stücke werden von je einem der Häuser – Zürich, Wien oder Berlin – inszeniert, in Berlin bei den Theaterautorentagen erstmals auf die Bühne gebracht und dann ins jeweilige Repertoire aufgenommen und weitergespielt.

Im Jahr 2016 wurde das Stück "Gespräch wegen der Kürbisse" von Jakob Nolte im Rahmen der Autorentheatertage uraufgeführt, das weiterhin am DT gespielt wird.

2017 wurde das Stück von Sivan Ben Yishai "YOUR VERY OWN DOUBLE CRISIS CLUB" ausgewählt, das am 23. Juni 2017 in den Kammerspielen uraufgeführt wurde.

Die Stiftung fördert die Uraufführung, die vom DT produziert und in den Spielplan übernommen wird. Eine Jury hat hierfür in 2018 das Stück "In Stanniolpapier" von Björn SC Deigner, nach einer Idee von Anna Berndt und in einer Fassung von Sebastian Hartmann ausgewählt.

> weitere Kulturprojekte
> zur Projektübersicht